Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Ein Berufsanfänger hat gerade seine Ausbildung erfolgreich beendet. In vielen Fällen wird aus dem ehemaligen Lehrling der Firma nun ein fester Mitarbeiter. Auch wenn er die Abläufe im Unternehmen kennt, gilt er dennoch als Berufsanfänger. Auf den Arbeitsvertrag hat das keinen Einfluss.

Hier steht nicht drin, ob der Mitarbeiter ein Berufsanfänger ist. Doch auf das Gehalt kann sich das auswirken, denn Anfänger haben noch nicht das Einkommen, wie die „alten Hasen“.

Wie wirkt sich das auf Bankgeschäfte aus?

Für die Banken ist es egal, ob vor dem Tresen ein Berufsanfänger steht. Wichtig ist nur, dass der Arbeitsvertrag nicht befristet ist. Viele ehemalige Lehrlinge bekommen nach ihrer Ausbildung einen festen Arbeitsvertrag ohne eine zeitliche Begrenzung. Schließlich kennt das Unternehmen bereits den Mitarbeiter und kann so auf einen befristeten Arbeitsvertrag verzichten. Aus diesem Grund sind auch Kredite für Berufsanfänger möglich. Das hat aber nur dann Gültigkeit, wenn die Schufa einwandfrei ist.

Kredite für Berufsanfänger

Berufsanfänger haben den gleichen Stellenwert bei den Banken, wie ein langjähriger Mitarbeiter auch. Das gilt besonders dann, wenn der Arbeitsvertrag nicht befristet ist. Wenn das jedoch der Fall ist, kann es mit Kredite für Berufsanfänger schwieriger werden. Das Einkommen ist über diesen Zeitraum hinaus nicht gewährleistet und damit haben die Banken verständlicherweise ihre Probleme. Bei einem Berufsanfänger mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag ist die Situation vollkommen anders.

Ein Kredit sollte dennoch mit Bedacht gewählt werden, denn es stellt sich die berechtigte Frage, ob ein Berufsanfänger gleich mit Schulden in sein neues Leben starten will. Bei Berufsanfängern handelt es sich schließlich um sehr junge Menschen, die erst in ihr berufliches Leben starten. Die Zukunft ist noch ungewiss. Außerdem können Weiterbildungsmaßnahmen anstehen, die nicht vom Arbeitgeber bezahlt werden und die der Mitarbeiter selbst finanzieren muss. Auch dafür kann später einmal ein Kredit infrage kommen, besteht jedoch schon einer, kann es mit einer weiteren Zusage Schwierigkeiten geben.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »
Bitte bewerten.