Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »

Auch Rentner und Pensionäre haben Aussicht auf einen Kredit. Das Alter und die Einkünfte spielen aber dabei eine wichtige Rolle. Einige Banken lehnen schon eine Kreditanfrage ab Mitte 50 ab. Andere hingegen vergeben auch Kredite an über 60 Jährige.

Pensionäre haben allerdings bessere Aussichten, denn wer eine Pension bezieht, war im Berufsleben im öffentlichen Dienst beschäftigt. Durch die Zusatzkasse, die der öffentliche Arbeitgeber anbietet, bekommen die Rentner beziehungsweise die Pensionäre höhere Renten/Pensionen. Das wirkt sich auch positiv auf das Verhalten der Banken bei der Kreditvergabe aus.

Pensionäre und die Banken

Mit einer Pension hat der Bankkunde bei der Nachfrage für einen Kredit für Pensionisten gute Karten, diesen auch zu erhalten. Die Höhe der Pension reicht in den meisten Fällen dazu aus, um sich zwar keinen luxuriösen Lebensabend, aber dennoch ­einen mit gehobenerem Standard zu gönnen.

Für die Kreditabzahlung bleibt also noch genügend übrig. Trotzdem sollten sich auch die Pensionäre absichern. Viele Banken verlangen nicht selten den Abschluss einer Restschuldversicherung. In diesem Fall ist der Abschluss einer solchen auch sinnvoll, denn stirbt der Kreditnehmer, müssen sonst die Hinterbliebenen für den Kredit aufkommen.

Ist ein Kredit für Pensionisten auf eine Laufzeit und Kreditsumme beschränkt?

Es geschieht nicht selten, dass Pensionäre und Rentner nur noch einen kleinen Kredit für Pensionisten erhalten, denn die Banken wollen das ohnehin bei dieser Bevölkerungsgruppe bestehende Risiko aufgrund des Alters so gering wie möglich halten. Große Kreditsummen sind deshalb nicht zu erwarten.

Es besteht jedoch in einem solchen Fall die Möglichkeit, dass ein Familienangehöriger als Bürge auftreten kann, um auch höhere Summen zu erhalten. Ob dieser Schritt erforderlich ist, entscheidet die jeweilige Bank. Für den Kredit sollte man sich nicht unbedingt auf die Hausbank verlassen. Eine Suche im Internet kann bessere Ergebnisse zutage bringen. Das betrifft sowohl die Höhe der Kreditsumme als auch die Laufzeit, die Zinsen und die übrigen Konditionen.

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen - mit Sofortzusage

Kreditantrag lieber in Ruhe am PC ausfüllen? »
Bitte bewerten.