offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Kredit von Privatleuten

Es ist seit ein paar Jahren in Mode gekommen, dass Verbraucher sich nicht mehr an eine Bank wenden, wenn sie einen Kredit brauchen, sondern sich einen Kredit von Privatleuten verschaffen. Doch worin liegen die Vorteile? Was ist so Besonderes daran?

Die Funktionsweise

Smava und Auxmoney sind die Vorreiter der Onlineplattformen, wenn es um die Vermittlung von einem Kredit von Privatleuten geht. Im Gegensatz zu den Banken sind auch Freiberufler und Selbstständige hier sehr willkommen. Bei normalen Banken wird diese Berufsgruppe allzu gerne abgelehnt. Wer sich bei diesen Onlineportalen Geld leihen möchte, muss mit einer detaillierten Beschreibung seinen Kreditwunsch den Mitgliedern schmackhaft machen.

Aber auch die Laufzeit und der Zinssatz bestimmt der Kreditsuchende selbst. Die angeschlossenen Mitglieder können sich nun dafür und dagegen entscheiden. Wichtig ist, dass in der Regel das Geld nicht nur von einem Mitglied, sondern gleich von mehreren Personen kommt.

Wer darf einen Kredit beantragen?

Jede Person, die mindestens 18 Jahre alt ist, darf einen Kredit von Privatleuten beantragen. Das Höchstalter sollte nicht über 70 Jahre liegen. Ein Wohnsitz in Deutschland und ein Girokonto sind ebenfalls erforderlich. Der Antragsteller muss auch über ein festes Einkommen verfügen, damit die Rückzahlung des Kredites auch gewährleistet ist. Bei diesen Plattformen bekommen auch solche Menschen Geld, die von einer Bank bereits abgelehnt wurden. Allerdings sollten keine schwerwiegenden negativen Einträge bei der Schufa vorhanden sein. Dazu gehört zum Beispiel eine eidesstattliche Versicherung, Insolvenz oder Haftbefehl.

Was kostet die Anfrage?

Eine Anfrage für einen Kredit von Privatleuten kostet kein Geld. Nur wenn ein Kreditvertrag zustande gekommen ist, wird eine Provision fällig. Sie wird mit der ersten Rate verrechnet. Für viele ist diese Möglichkeit eine Chance, um sich Geld zu leihen, wenn die Banken einen Kreditwunsch abgelehnt haben. Nicht so schwerwiegende negative Schufa-Einträge spielen hier nur eine untergeordnete Rolle. Aber diese dürfen nicht gravierend sein.