offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Kredit mit negativer Schufa Auskunft

Es ist hinlänglich bekannt, dass Banken nicht gerade Freudensprünge vollführen, wenn ein Verbraucher um einen Kredit mit negativer Schufa Auskunft bittet. Dabei ist es noch nicht einmal ausschlaggebend, wie der negative Eintrag zustande gekommen ist.

Denn selbst wenn man aussagekräftige Einkommensnachweise und weitere Sicherheiten vorlegen kann, wird dies die Bank kaum umstimmen. Für sie zählt der negative Eintrag, der die Bonität so weit schmälert, dass diese nicht mehr für die Genehmigung eines Kredites ausreichend erscheint. Um doch noch einen Kredit mit negativer Schufa Auskunft bekommen zu können, muss der Verbraucher deshalb eine andere Basis für den Kredit suchen.

Keine unseriösen Angebote nutzen

Oftmals sind es die unseriösen Angebote, die in solch einem Fall als erstes ins Auge fallen. Sie versprechen einen Kredit mit negativer Schufa Auskunft und lassen so die Hoffnung der betroffenen Verbraucher noch ein wenig länger glimmen. Doch generell sollte man von solchen Versprechen die Finger lassen, da diese nur in sehr seltenen Fällen zu einem Kredit führen werden. Besser ist es, wenn man einen Kredit mit negativer Schufa Auskunft auf anderem Wege beantragt.

So könnte man erst einmal innerhalb der Familie nachfragen, ob ein privates Darlehen möglich ist. Wenn die Kreditsumme nur sehr klein ist, findet sich vielleicht ein Familienmitglied, welches gerne aushelfen will. Ist die Summe hingegen etwas größer, kann diese Variante wohl nicht genutzt werden.

Dann sollte man vielleicht eine ausländische Bank mit dem Kreditwunsch beauftragen. Hier sind es vor allen Dingen die Schweizer Banken, die viel möglich machen. Doch Vorsicht: Auch eine Schweizer Bank sucht nach Sicherheiten. Zwar kann die Bank aus dem Ausland heraus nicht die deutsche Schufa abfragen.

Doch Angaben zum Arbeitsverhältnis und dem daraus resultierenden Einkommen lassen sich abklären. Und genau hierin steckt dann auch die Sicherheit für die Bank. Kann der Kreditnehmer den Kredit nicht bedienen, wird die Bank das Einkommen pfänden. Auch vom Ausland aus. Und das sollte jedem bewusst sein.

Wenn auch diese Variante nicht zum Erfolg führt, dann kann man versuchen, mit einem Bürgen einen Kredit bei einer deutschen Bank zu ergattern. Auch hier wird es sicherlich nicht einfach werden. Doch wenn der Bürge solvent ist und ein sehr gutes Einkommen hat, kann es durchaus passieren, dass die Bank einem Kredit mit negativer Schufa Auskunft zustimmt. Eine Garantie gibt es allerdings nicht.