offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Kredit für Umschuldung trotz Schufa

Ein Kredit für Umschuldung trotz Schufa ist ein erstrebenswerter Kredit, der in der Realität aber nicht unbedingt zu realisieren ist. Bei einer Umschuldung wird immer ein Kredit durch ein anderes Darlehen abgelöst, was in aller Regel bessere Konditionen und eine geringere Zinslast haben sollte, sonst würde die Umschuldung keinen Sinn mehr ergeben.

Dieses Vorhaben ist tendenziell also löblich, denn der Kreditnehmer verringert so eine Schulden beziehungsweise die Kosten für einen Kredit. Jedoch ist eine negative Schufa bei einer weiteren Kreditaufnahme keinesfalls von Vorteil, erst recht dann nicht, wenn bereits ein aktiver Kredit läuft. Letztlich müsste also ein Kreditinstitut aufgesucht werden, was den Kreditnehmer trotz seiner negativen Schufa als Kreditnehmer akzeptiert und diesem für die Umschuldung einen Kredit ausstellt.

Im Endeffekt jedoch würden Banken damit lediglich die Schuld einer Bank zu sich selber transferieren, was dann problematisch wird, wenn die Bank nicht zweifelsfrei davon ausgehen kann, dass sie das geliehene Geld auch anstandslos, pünktlich und in voller Höhe zurückgezahlt bekommt. Somit müsste die Bank für den Kredit für Umschuldung trotz Schufa ein hohes Risiko eingehen, würde aber einen vergleichsweise nur geringen Nutzen daraus ziehen. Das Ergebnis ist im Regelfall eine Ablehnung des Kreditnehmers, der sich dann nach Alternativen am Markt umschauen muss.

Die Bank lehnte ab – was nun?

Wurde mit Hilfe eines Kreditvergleichs zwar eine passende Bank oder gar mehrere Banken gefunden, jedoch kein Kreditantrag mit einer positiven Rückmeldung beantwortet, müssen Kreditnehmer den Gedanken einer Umschuldung über den Bankenweg erst einmal niederlegen. Gerade bei Dispokrediten zum Beispiel, die Kredite, die automatisch beim Girokonto in Kraft treten wenn dieses überzogen wird, ist eine Umschuldung dringend angeraten. Die teilweise sehr hohen Zinsen beim Dispokredit verursachen täglich enorme Kosten und stürzen den Eigentümer des Girokontos und potentiellen Kreditnehmer weiter in die Schulden und verschlechtern zudem auch noch den Schufa Eintrag.

Ein Kredit für Umschuldung trotz Schufa kann so am ehesten noch auf dem privaten Weg in Empfang genommen werde. Handelt es sich nur um kleinere Summen können Freunde oder Verwandte gefragt werden, ob diese kurzfristig ein zinsloses Darlehen ausstellen, um dem Kreditnehmer aus einer misslichen Lage zu helfen.

Der Erfolg einer solchen Anfrage hängt natürlich individuell immer vom Verhältnis zueinander ab, aber auch davon, ob im Familien- und Verwandtenkreis überhaupt die notwendigen finanziellen Mittel zur Verfügung stehen. Anderenfalls kann eine Umschuldung vielleicht noch realisiert werden, indem man sich kurzerhand verschiedene Nebenjobs sucht, die zu einem höheren Einkommen und somit einer besseren Bonität führen.