offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Kredit für Schuldensanierung

Die Zahl der überschuldeten Haushalte nimmt in Deutschland stetig zu. Und auch die Privatinsolvenzen sind in den letzten Jahren deutlich in die Höhe geschnellt. Viele Verbraucher wollen eine Insolvenz vermeiden und versuchen deshalb mit allen Mitteln, dieses Schritt so gut wie nur möglich abzuwenden. Ein Kredit für die Schuldensanierung kann hierbei sehr hilfreich sein. Allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen.

Wann ein Kredit für die Schuldensanierung sinnvoll ist

Wenn man seine monatlichen Ausgaben nicht mehr mit den Einnahmen ausgleichen kann, gilt man als verschuldet. Immer mehr Menschen sind davon betroffen. Zum einen, weil sie sich finanziell übernommen und über ihre Verhältnisse gelebt haben. Zum anderen aber auch, weil Arbeitslosigkeit oder eine Trennung den Weg in die Schulden geebnet hat.

Wer nun einen Kredit für die Schuldensanierung aufnehmen möchte, muss im ersten Schritt genau klären, wie die Schulden entstanden sind und wie weit die Verschuldung bereits fortgeschritten ist. Banken vergeben Kredite nur, wenn keine negativen Einträge der Schufa zu finden sind. Wer regelmäßig seine Schulden bedient, wird diese auch nicht haben.

Wer hingegen Zahlungsunfähig ist, wird auch keinen Kredit erhalten. Zudem muss man schauen, wie die Schulden gelagert sind. Wie viele Gläubiger hat man? Wie hoch sind die Zinsen und die Raten, die man hier jeden Monat abstottert? Würden sich diese Zahlungen reduzieren, wenn man die Schulden in einem Kredit zusammenfasst?

Wer viele Gläubiger hat, muss viele Hände bedienen. Viele Gläubiger geben sich nicht mit Kleinstraten zufrieden. Sie kennen die finanzielle Situation den Schuldners und werden versuchen, so viel Geld wie nur möglich von ihm zu verlangen. Hat man viele Gläubiger, ist es gut, wenn man alle Schulden in einem Kredit zusammenfassen kann. Das spart jeden Monat viel Geld und man kann den Kredit im Anschluss mit kleinen Raten begleichen.

Erhält man hingegen keinen Kredit mehr bei einer Bank, sollte man sich auch nicht auf dubiose andere Angebote einlassen. Auch diese werden zu keinem Kredit führen. Viel besser ist es, wenn man die Hilfe einer Schuldnerberatung in Anspruch nimmt und sich hier ausführlich beraten lässt. Die Beratung wird einen Schuldenbereinigungsplan aufstellen und den Kontakt zu den Gläubigern suchen. Wenn diese sehen, dass man sich Hilfe geholt hat, sind sie meist auch milder und gnädiger gestimmt.