offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Kredit bei negativer Schufa

Einen Kredit bei negativer Schufa zu beantragen kann möglich sein. Jedoch sind die Voraussetzungen dafür nicht unbedingt gut und es kann sein, dass man sehr viel Geld in die Hand nehmen muss, um erst einmal den Kredit zu bekommen. Noch mehr zusätzliches Geld muss dann fließen, wenn es um die Zinsen geht.

Denn sollte man einen Kredit bei negativer Schufa erhalten, dann geschieht dies nur über private Kreditvermittler, die mit unterschiedlichen Geldgebern zusammenarbeiten und sich ihre Dienste recht gut bezahlen lassen. Viel besser ist es deshalb, wenn man sich nach preisgünstigeren Alternativen umschaut und den Kredit auf solide Beine stellt.

Was tun bei negativer Schufa?

Die Schufa wird immer mehr zum Ärgernis vieler Verbraucher. Bereits kleinste Versäumnisse können sich hier negativ auswirken. Und hat man erst einmal einen negativen Eintrag, dann wird es sehr schwer, wenn man etwas auf Raten abbezahlen will, oder auch nur einen Telefonvertrag abschließen will. Denn man zählt mit einem negativen Eintrag nicht mehr zu der Verbrauchergruppe, die als „kreditwürdig“ eingestuft wird.

Ist man trotz alledem auf der Suche nach einem Kredit bei negativer Schufa, muss man die hier noch verbleibenden Angebote sehr genau studieren und miteinander vergleichen. Denn nicht alles, was gut und logisch klingt, ist es auch wirklich. Oftmals verbürgen sich dahinter nur Lockangebote, die in eine Sackgasse führen und maximal viel Geld kosten, aber kein Geld einbringen. Und das kann man in den meisten Fällen nicht gebrauchen.

Aus diesem Grund lohnt es sich, erst einmal genau zu überlegen, ob der Kredit wirklich nötig ist oder ob er eventuell noch etwas aufgeschoben werden kann. Manchmal stellt man sich vor, dass man etwas unbedingt haben oder verwirklichen muss. Überlegt man dann noch einmal, stellt man fest, dass man das Ganze vielleicht auch etwas verschieben kann.

Kann man nichts verschieben und die Investition ist dringend, dann muss man sich entweder einen zweiten Kreditnehmer suchen oder gar im Bekanntenkreis nach einem Geldgeber suchen. Seriöse Banken vergeben keinen Kredit bei negativer Schufa. Sie werden den Antrag sofort ablehnen und die Ablehnung mit der geringen Sicherheit begründen. Besser ist es deshalb, gleich von Anfang an eine Vertrauensperson hinzuzuziehen und so den Weg für einen Kredit zu ebnen.