offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Kredit für Zeitarbeiter

Viele kommen einmal in die Situation, dass sie mit ihren Geld nicht auskommen. Das passiert vor allem dann, wenn wichtige Rechnungen, die nicht eingeplant waren, auf einmal beglichen werden müssen, die Kinder neue Kleidungsstücke brauchen oder eine wichtige Reparatur durchgeführt werden muss.

Da greifen viele zu einem Kredit, der in der Situation die finanzielle Lage entspannen kann. Auch Zeitarbeitern geht es so, denn sie sind stärker betroffen. Sie besitzen im Monat nicht so viel Geld wie ein Angestellter und müssen oft jeden Cent zwei Mal umdrehen. Wenn dann eine Rechnung ins Haus flattert, sieht es schlecht aus. Viele Zeitarbeiter versuchen, einen Kredit zu bekommen, werden aber oft scheitern. Die Finanzwelt hat für diese Personengruppe selten einen Kredit vorgesehen, sodass es nur schwer ist, einen Kredit für Zeitarbeiter zu bekommen.

Kreditaufnahme scheitert – warum?

Zeitarbeiter haben nur für eine bestimmte Zeit ein Arbeitsverhältnis. Dieses Geld ist knapp bemessen, ist nicht pfändbar und darüber hinaus handelt es sich um eine geringfügige Beschäftigung. Ein niedriges Einkommen darf nicht gepfändet werden, weder vom Gerichtsvollzieher, noch von einer Bank. Banken setzen aber ein Einkommen voraus, welches pfändbar ist.

Denn sollte der Kredit nicht getilgt werden, kann die Bank immer auf das Einkommen zurück greifen, in dem sie eine Lohnpfändung durchführen lassen. Wenn das nicht möglich ist, wird die Bank die Kreditsumme nie erhalten. Dieses Risiko geht natürlich keine Bank ein, sodass es ohne diese Sicherheit ausgeschlossen sein wird, einen Kredit für Zeitarbeiter beantragen zu können. Die Sicherheit fehlt, dass der Kredit getilgt wird, da wird es auch nichts bringen, das Kindergeld einspielen zu lassen. Denn auch dieses darf nicht gepfändet werden!

Können andere Sicherheiten erbracht werden?

Normalerweise ist es so, dass bei einem Kredit für Zeitarbeiter unterschiedliche Sicherheiten erbracht werden können. Neben einer Bürgschaft kann eine Lebensversicherung eingesetzt werden. Diese muss einen hohen Rückkaufwert besitzen, damit die Kreditsumme abgesichert ist. Wer also einen Bürgen findet, der für den Kredit einsteht, der wird wenigstens Chancen haben, einen Kleinkredit zu bekommen.

Somit könnten wichtige Rechnungen bezahlt werden und die finanzielle Lage kann sich für kurze Zeit entspannen. Darüber hinaus darf weder der Antragsteller noch der Bürge einen negativen Eintrag in der Schufa besitzen. Bei negativen Einträgen ist die Kreditwürdigkeit sehr gering und es kann zu einer Ablehnung des Kredits kommen.