offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Kleinkredit ohne Schufa für Rentner

Wer heute mit dem Gedanken spielt, sich etwas gönnen zu möchten oder einen langjährigen Traum verwirklichen zu wollen, wird in der Regel die Möglichkeit eines Ratenkredites in Erwägung ziehen. Man wird oftmals nicht darum herum kommen, denn im Vergleich zu den Gehältern steigen die Preise kontinuierlich. Und hier fehlt dann das benötigte finanzielle Kapital.

Kleinkredit ohne Schufa für Rentner

Gerade ältere Menschen hegen oft den Wunsch, nach Erreichen des Ruhestands noch einige Träume in die Tat umzusetzen. Allerdings birgt das Alter der Rentner für die Banken ein hohes Risiko, so dass diese sich oft scheuen, einen Kleinkredit ohne Schufa für Rentner zu vergeben.

Aber auch Rentner haben die Möglichkeit, einen Kreditantrag ohne Schufa zu stellen. Voraussetzung hierfür ist ein geregeltes Einkommen, was durch die Rente geleistet wird. Somit ist das wichtigste Kriterium zur Kreditvergabe erfüllt. Weitere Sicherheiten wie etwa Immobilien oder sonstige Vermögensgegenstände erhöhen die Chancen um so mehr.

Marktsituation

Einige Banken haben die Rentner als potenzielle Zielgruppe entdeckt und bieten hier besonders den Kleinkredit ohne Schufa für Rentner an. Allerdings muss hier gesagt werden, dass es sich bei diesen Banken in erster Linie um ausländische Kreditinstitute handelt. Die Kredite haben in der Regel eine nicht allzu lange Laufzeit und die Zinsen hierfür sind ebenfalls laufzeit- und sicherheitenabhängig. Somit ist es grundsätzlich auch für Rentner möglich, einen Kredit zu bekommen.

Alternativen

Aber wie gesagt, einige Banken bieten diese Möglichkeit an, andere nicht. Wenn man nun bei einer Bank abgelehnt worden ist, aus welchen Gründen auch immer, so ist es sinnvoll, den Kleinkredit ohne Schufa für Rentner in Form einer Finanzierung in Betracht zu ziehen.

Diese Alternative sollte auf jeden Fall berücksichtigt werden, bevor man andere Sicherheiten wie etwa Lebensversicherungen etc. zu Gunsten eines Kredites kündigt. Auch für Senioren gilt also, Sicherheiten sind wichtig, aber nicht um jeden Preis. Eine gute Alternative ist der Bürge. Der Bürge könnte somit das Risiko der Bank mindern, da dieser an die Stelle des Rentners tritt, wenn dieser seine Schulden nicht mehr bezahlen kann.

Aber auch der sogenannte Privatkredit, bei dem das benötigte Geld von einer privaten Person anstelle einer Bank verliehen wird, ermöglicht dem Rentner die Aufnahme eines Kredites. Hier ist jedoch zu beachten, dass sich auch diese privaten Darlehensgeber ihre Mühen bezahlen lassen. In der Regel sind die Zinsen hier höher als bei Banken, da auf eine Schufa-Auskunft verzichtet wird. Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man ein Privatdarlehen im Bereich des Freundeskreises oder innerhalb der Familie bevorzugen, da hier ein besseres und gepflegteres Vertrauensverhältnis besteht.