offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Online Kredit für schwierige Fälle

Ein online Kredit für schwierige Fälle ist oft die einzige Möglichkeit, wie der Betroffene überhaupt an ein Darlehen über Banken gelangen kann. Groß- und Hausbanken achten sehr auf die Bonität ihrer Kreditnehmer, selbst wenn diese schon im Vorfeld ein Konto bei der Bank führten und die Finanzhistorie damit bekannt ist.

Direktbanken im Netz hingegen vergeben zwar nicht leichtfertig einen Kredit, aber „drücken auch einmal ein Auge zu“ wenn der Schufa Eintrag vielleicht nicht makellos oder das Einkommen nicht zwingend hoch ist. Folglich haben Kreditnehmer bei Direktbanken im Internet eine höhere Akzeptanzquote, weshalb sich ein online Kredit nahezu immer lohnt.

Dennoch sollte natürlich darauf geachtet werden, dass der online Kredit für schwierige Fälle nur dann vergeben wird, wenn der Kreditnehmer auch tatsächlich über eine gewisse Kreditwürdigkeit verfügt. Ein potentielle Kreditnehmer, der über keinerlei Einkommen verfügt, sprich arbeitslos ist, und zudem eine negative Schufa hat, wird auch im Netz bei keiner seriösen Bank einen Kredit erhalten, da dessen Bonität schlicht nicht vorhanden ist.

Folglich sind schwierige Fälle im Kreditwesen eher Personen die entweder über einen vorbelasteten Schufa Eintrag verfügen oder deren Nettoeinkommen gerade einmal bei 800 Euro oder mehr liegt. Deren Bonität ist dann zwar stark reduziert, ein Klein- oder Mikrokredit mit längerer Laufzeit ist oft dennoch möglich.

Schwierige Fälle werden nicht automatisch abgelehnt

Auch neigen Direktbanken dazu, den extra Weg zu gehen um den Kredit doch noch zu ermöglichen. Folglich können zusätzliche Sicherheiten in den online Kredit für schwierige Fälle eingebracht werden, um den Kreditantrag doch noch positiv beantwortet zu erhalten. Den Fahrzeugschein vorübergehend in die Hände der Bank zu geben kann sich positiv auf die Kreditwürdigkeit auswirken, da die Bank dieses Fahrzeug im Fall der Fälle als Pfändungskapital einsetzen kann.

Damit wechselt kurzfristig, also über die Dauer des Kreditvertrags, zwar das Eigentum am PKW, dennoch verbleibt das Auto natürlich im Besitz des Kreditnehmers. Da dieser weiterhin den Besitz hält, kann es natürlich auch ganz normal weitergenutzt werden. Den Fahrzeugschein übergibt die Bank nach Abzahlung des Kredits dann wieder an den Kreditnehmer.

Auch eine Bürgschaft kann bei Direktbanken geltend gemacht werden, bei der der Kreditnehmer eine weitere Person in den Kreditvertrag eintragen lässt, die sich dafür natürlich bereit erklären muss, um so seine eigene Kreditwürdigkeit zu steigern. Das Einkommen und Vermögen des Bürgen wird vollständig angerechnet, weshalb dieser natürlich selber über eine entsprechende Kreditwürdigkeit verfügen muss, um überhaupt als Bürge bei dem online Kredit für schwierige Fälle in Frage zu kommen.