offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Kredite mit Sofortzusage ohne Schufa

Plant man als Kreditnehmer Kredite mit Sofortzusage ohne Schufa aufzunehmen, muss man im Vorfeld durchaus mit einer Ablehnung rechnen. Schufa Einträge werden von Seiten der Kreditgeber immer überprüft, da diese maßgeblich in die Beurteilung der Kreditwürdigkeit des Kreditnehmers einfließen. Folglich sinkt die Bonität enorm, wenn der Schufa Eintrag vorbelastet ist.

Wie stark die Kreditwürdigkeit sich reduziert, hängt natürlich auch vom Rating innerhalb der Schufa ab. Ein kleiner Vermerk ist zwar unschön, führt aber nicht automatisch direkt zu einer Ablehnung. Eine sehr negativ belastete Schufa hingegen resultiert durchaus in einer Kreditabsage, denn hier geht die Bank folgerichtig davon aus, dass sich der Kreditnehmer bisher als wenig vertrauenswürdig bewiesen hat, auch muss sie davon ausgehen, dass dieser seine finanzielle Situation nicht immer zwingend im Überblick behielt.

Die Sofortzusage kann also nicht erteilt werden, denn diese ist in der Regel Kreditnehmern mit einer sehr guten Bonität vorbehalten. Bei einer Sofortzusage erhält der Kreditnehmer nach einer oberflächlichen, aber positiven Prüfung direkt den Bescheid darüber, dass ihm der Kredit zugesagt wurde.

Die Auszahlung wird oftmals auch als Eilüberweisung an das hinterlegte Bankkonto ausgezahlt, so dass die Kreditsumme schnell zum Einsatz gebracht werden kann. Ist die Bewertung innerhalb der Schufa jedoch sehr negativ, bringt auch das Schnellverfahren des Kredits nicht. Hier müssen Kreditnehmer dann schauen, ob die Bonität gegenüber der Bank erhöht werden kann.

Mit negativer oder ohne Schufa dennoch zum Kredit?

Auch wenn die Schufa gar nicht abgefragt wird, weil es sich um einen Kredit ohne Schufa handelt, wird diese dadurch nicht automatisch positiv gewertet. Im Regelfall decken sich negative Schufa Einträge mit Krediten, wo die Schufa gar nicht abgefragt wird, da die Bank dann vom schlimmsten Fall, nämlich einer negativen Schufa, ausgehen muss. Folglich kann der Kreditnehmer seine Bonität gegenüber der Bank nur noch erhöhen, indem er zusätzliche Sicherheiten in den Kreditvertrag aufnehmen lässt oder einen Bürgen vorbringt.

Die Sicherheiten erhöhen auch die Bonität der Kredite mit Sofortzusage ohne Schufa, da diese im Falle eines Zahlungsausfalls restlos gepfändet und verwertet werden können. Ein Fahrzeugschein eines abgezahlten Automobils, im Idealfall mit hohem Wiederverkaufswert, eignet sich hierfür, aber auch eine bereits vollständig abbezahlte Immobilie.

Bei einer Bürgschaft wird eine weitere private Person in den Kreditvertrag aufgenommen, welche keinen Anteil aus den Summen der Kredite mit Sofortzusage ohne Schufa hat, dafür aber für die Schuld des Kreditnehmers einstehen muss, wenn dieser nicht mehr zahlungsfähig ist. Eine Person die gewillt ist dieses Risiko einzugehen zu finden, kann sich unter Umständen als sehr schwierig herausstellen.