offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Kredit für Rentner

Der Kredit für Rentner bleibt für viele Senioren Wunschdenken, denn für Banken stellen alte Menschen eine Unsicherheit dar, da tendenziell immer mit dem frühzeitigen beziehungsweise zeitnahen Ableben gerechnet werden muss. Was sich brachial anhört, ist in der Wirtschaft leider gang und gäbe. Letztlich müssen sich auch Banken absichern und so wirtschaftlich wie nur möglich arbeiten. Dazu gehört auch, dass Kredite so gut wie möglich abgesichert werden müssen.

Der Kredit für Rentner ist durchaus möglich, denn es ist keinesfalls so, dass Banken jeden Rentner direkt „vor die Tür setzen“ würden, jedoch müssen Rentner eine bessere Kreditwürdigkeit aufweisen, als das bei Personen unter 40 der Fall ist. Die Zahlungen aus der Rente müssen in jedem Fall so hoch bemessen sein, dass sie problemlos dazu eingesetzt werden können weiterhin den Lebensunterhalt und die anfallenden Ratenzahlungen zu bestreiten. Ist dies nicht möglich, erfolgt wie bei jeder anderen Person auch eine klare Ablehnung der Bank.

Verfügen die Rentner über Erträge aus anderen Zweigen der Wirtschaft, zum Beispiel wenn die Rentner als Vermieter tätig sind, sollten diese Erträge unbedingt bei dem Kreditantrag aufgelistet werden, um die Chancen auf einen Kredit für Rentner zu erhöhen. Auch weiteres pfändbares Kapital, wie zum Beispiel ein abgezahltes Auto mit hohem Wiederverkaufswert, wirkt sich positiv auf die Beurteilung aus.

Noch einmal austoben im hohen Alter

Dieser Wunsch trifft nicht auf wenige Rentner zu, denn viele ältere Personen fühlen sich durchaus noch fit und möchten nicht ihren gesamten Tag über nur am Fenster oder mit Spazieren gehen verbringen. Für große Reisen, Erlebnisse und Anschaffungen reicht die Höhe der Rente aber nicht immer aus, zudem ist die Zeit durchaus eng bemessen und auch als Rentner möchte man für eine Reise nicht weitere Jahre sparen.

Gerade im gehobenen Alter sehen viele Senioren es als wichtig an, sich noch einmal richtig auszutoben, bis der eigene Körper dann tatsächlich erste Alterserscheinungen zeigt und eine längere Reise vielleicht nicht mehr möglich ist. Mit dem Kredit für Rentner kann dieser Traum Wirklichkeit werden, aber eben nur, wenn die Bank ein Darlehen tatsächlich bewilligt.

Die eigene Bonität für einen solchen Kredit kann erhöht werden, indem ein Bürge eingesetzt wird, wovon viele Senioren aber absehen, da sie nicht die Kinder und Enkel mit möglichen Schulden belasten möchten. Private Leihen sind auch möglich, werden aber aus eben genannten Grund häufig auch nur aus dem Kreis anderer Senioren, wenn überhaupt, akzeptiert. Folglich sind viele Rentner auf eine positive Rückmeldung seitens der Bank angewiesen.