offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Kredit für Privatschule

Ein Kredit für Privatschule wäre in aller Regel ein herkömmlicher Ratenkredit, wenn nicht eine Finanzierung mit der Privatschule selber vereinbart wird. Möchten Eltern ihr eigenes Kinder oder die eigenen Kinder auf eine Privatschule schicken, müssen diese in aller Regel auch über das notwendige Einkommen dafür verfügen.

Da die Schulbildung über öffentliche Schulen in Deutschland kostenlos erfolgt, wird eine Privatschule als reines Luxusgut gesehen, auch wenn der Bildungsweg über private Schulen später meist bessere Karrierechancen und erste Kontakte für das Berufsleben verspricht. Aufgrund des großen Konkurrenzkampfes am Arbeitsmarkt entscheiden sich aber auch immer mehr Eltern für eine Privatschule, denen eigentlich das Geld für die monatlich oder jährlich anfallenden Gebühren fehlt.

In die Bildung des Kindes zu investieren ist dennoch ein gutes Vorhaben, was in diesem Fall von den Banken in der Regel aber nicht unterstützt wird. Es gibt folglich keinen Bonus bei der Bonitätsprüfung, nur weil die Eltern tatsächlich ganz uneigennützig das Beste für ihr Kind im Hinterkopf haben. Besteht die Kreditwürdigkeit der Eltern in ausreichendem Maße, wird der Kredit bewilligt.

Ist dies nicht der Fall erfolgt in aller Regel eine Ablehnung. Dann bleibt nur noch der Weg in eine öffentliche Schule oder private Darlehen, welche jedoch durch die mehrjährige Schulbildung so hoch beziffert sind, dass sie kaum „einfach so“ von Freunden und Verwandten geliehen werden können.

Muss es wirklich eine Privatschule sein?

Der Weg zur Privatschule in allen Ehren, versprechen auch das allgemeine Schulsystem in Deutschland und der Bildungsweg über öffentliche Schulen gute Ergebnisse. Gymnasiasten können bei entsprechendem NC nahezu immer ihren gewünschten Studiengang belegen, auch wenn dafür vielleicht ein Umzug in einen anderen Ort oder gar ein anderes Bundesland erfolgen muss. Privatschüler haben an Universitäten keinen zu großen Bonus, dennoch macht sich eine private Schulbildung natürlich in der Wirtschaft bezahlt.

Die Privatschulen sind in der Regel spezifisch ausgerichtet, so dass der Schüler schon früh Fundamente für seine spätere Karriere legen kann. Ein Kredit für die Privatschule ist dennoch ein Luxusgut und muss von Banken auch als solches behandelt werden. Einige Banken bieten spezielle Kredite für derartige Bildungswege, jedoch sind diese meist für spätere Ausbildungen oder Universitäten ausgerichtet.

Für den Weg bis zur 10. oder 12. beziehungsweise 13. Klasse (neue und alte Bundesländer) steht Eltern in der Regel beim Kredit für die Privatschule nur ein normaler Ratenkredit zur Verfügung. Zusätzliches pfändbares Kapital kann die Wahrscheinlichkeiten für eine Zusage erhöhen, eine Garantie stellt dieses jedoch nie dar. Notfalls bleibt Eltern nur die Option, die eigenen Kinder doch auf öffentliche Schulen zu schicken.