offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Kredit für Führerschein trotz Schufa

Ein Kredit für Führerschein trotz Schufa ist relativ schwierig zu erhalten, denn die Abfrage der Schufa ist ein wichtiger Bestandteil im Prozess eines Kreditantrags. Folglich wird Kreditnehmern auch eine geringere Bonität zugemessen, wenn sie bereits über einen negativ vorbelasteten Schufa Eintrag verfügen. Der Führerschein heutzutage ist zwar elementar, gilt aber zusammen mit dem PKW immer noch als Luxusgut.

Gerade in Großstädten kann man oftmals auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln navigieren. Ein eigenes Auto samt Führerschein ist also nicht immer zwingend notwendig, jedoch soll das natürlich jedem selbst überlassen bleiben. Dennoch zeigen natürlich auch Kreditgeber nur selten Anteil an der Situation des Kreditgebers, erst recht wenn der Kredit eben für ein Luxusgut aufgenommen wird.

Wird der Führerschein hingegen dringend benötigt, zum Beispiel wenn ein neuer Job in Aussicht steht und dieser einen eigenen PKW samt Führerschein verlangt, kann ein Kredit für Führerschein trotz Schufa eine große Hilfe darstellen. Die negative Schufa kann eine Ablehnung zur Folge haben, jedoch muss das nicht zwingend der Fall sein.

Wird ein Kredit beantragt sollte dieser aber in jedem Fall bei einem Kreditgeber beantragt werden, der eine relativ hohe Annahmequote vorweisen kann. Diese kann bei Kreditrechnern direkt in der Ausgabetabelle eingesehen und analysiert werden. Desto höher die Annahmequote, desto wahrscheinlicher ist natürlich auch eine positive Rückmeldung auf den Kreditantrag.

Endlich unterwegs auf Deutschlands Straßen

Konnte kein Kredit für Führerschein trotz Schufa von einer Bank in Bezug genommen werden, müssen Betroffene sich nach alternativen umschauen. Ein Nebenjob kann den Führerschein ebenso gut finanzieren, wie zum Beispiel ein Kredit, auch wenn dieser natürlich Zeit in Anspruch nimmt und auch erst einmal gefunden werden muss. Ansonsten regeln es die meisten Fahrschulen und Fahrlehrer so, dass der Fahrschüler immer erst bei Ableistung der einzelnen Stunden beziehungsweise Prüfungen das Geld zahlen muss.

Somit fallen quasi schon bei der Fahrschule selber leistungsbezogene Raten an, die eben über einen Nebenjob tendenziell gut abgedeckt werden können. Findet sich kein Nebenjob oder ist er zeitlich nicht zu vereinbaren, bleibt nur die Leihe aus dem eigenen Familien- oder Bekanntenkreis. Das Geld wird vom Kreditgeber üblicherweise nicht verzinst, so dass sich zumindest die Kosten so niedrig wie nur möglich bei einem Kredit halten.

Auch zusätzliche Sicherheiten können Banken vorgebracht werden, um die Entscheidung über den Kreditantrag vielleicht doch noch in den positiven Bereich zu bewegen. Bestehen keine Sicherheiten, kann man den Kredit für Führerschein trotz Schufa quasi aufgeben. Alternativ besteht natürlich auch immer die Möglichkeit, etwas länger auf den Führerschein zu sparen.