offizieller Partner von 23 Banken

Ihr Ratgeber

Kredit für Alleinerziehende

Ein klassisches Familienmodell gibt es in Deutschland nicht mehr. Die Zeit hat die „Mama – Papa – Kind – Familie“ aufgeweicht und Platz gemacht für viele andere Konstellationen. Und so ist es auch nicht verwunderlich, dass immer mehr Alleinerziehende unter uns weilen.

Frauen und Männer, die sich ohne einen zweiten Partner um die Kinder, den Haushalt und das Geldverdienen kümmern. Das dies keine leichte Arbeit ist, sollte jedem klar sein. Und das auch Alleinerziehende finanzielle Wünsche und Bedürfnisse haben ebenso, doch wie sieht es eigentlich mit einem Kredit für Alleinerziehende aus? Gibt es den und wenn ja zu welchen Konditionen?

Ein Kredit für Alleinerziehende ist möglich

Auch wenn Alleinerziehende nicht unbedingt zum Lieblingsklientel der Kreditinstitute gehören, so ist doch ein Kredit für Alleinerziehende unter Umständen möglich. Wie bei allen anderen Kreditnehmern auch müssen hierfür allerdings einige Voraussetzungen erfüllt werden.

So ist an erster Stelle eine positive Schufa zu nennen, die keine offenen Verbindlichkeiten oder andere negative Merkmale aufweist. Auch das monatliche Einkommen muss stimmen. Es muss so hoch sein, dass alle Familienmitglieder davon leben können. Zudem muss es aus einer Tätigkeit erzielt werden, die nicht befristet ist. Besonders gute Chancen auf einen Kredit für Alleinerziehende haben Beamte. Sie haben einen sehr sicheren Arbeitsplatz und sind daher gern gesehene Bankkunden. Auch dann, wenn sie Alleinerziehend sind.

Bei der Auswahl des passenden Kredites sollten man besonders als Alleinerziehender darauf achten, dass der Kredit so gewählt wird, dass dieser mit den Einnahmen übereinstimmt. Die Summe sollte nicht zu hoch sein und auch die Rückzahlungsmodalitäten müssen passen. Der Kredit muss jeden Monat bedient werden können. Mitunter über viele Jahre.

Dies sollte man niemals vergessen, wenn es um die Auswahl der Ratenhöhe geht. Zudem sollte man immer im Kopf behalten, dass man auch als Familie Wünsche hat. Urlaub, Auto, Möbel und Bekleidung. Viele Dinge müssen während der Kreditlaufzeit erneuert oder unternommen werden. Auch hierfür muss immer genügend Geld vorhanden sein. Ist das gegeben, wird einem Kredit nichts im Wege stehen.

Tipp: Bestenfalls spricht man als erstes bei der Hausbank bezüglich des Kredites vor. Hier hat man auch als Alleinerziehender die besten Chancen auf finanzielle Unterstützung.